Jahreshauptversammlung 2020 mit Wahl des Kommandanten

Geschrieben von Thomas Schulz. Veröffentlicht in News

Vergangenen Freitag Abend fand die jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Schallstadt statt.

Neben dem wichtigsten Tagesordnungspunkt – der Wahl eines neuen Kommandanten für die Gesamtwehr – gab es auch viele spannende Themen, Berichte und Ehrungen.

Zunächst wurden 7 neue Mitglieder per Handschlag in die Aktiven-Abteilungen übernommen. Zusammen mit den 6 Frauen und Männern, die bereits im Lauf des vergangenen Jahres aufgenommen wurden, besteht die Wehr nun aus 92 aktiven Mitgliedern. Eine stattliche Anzahl, auf die wir wirklich stolz sind.

Der folgende Bericht der Jugendfeuerwehr knüpfte direkt an diesen Erfolg an. So hat vor Allem die Arbeit der Betreuer in den letzten Jahren zu diesen Zugängen geführt. Leider stellen die Zugänge bei den Aktiven aber auch für die Jugendfeuerwehr Abgänge dar. So liegt der Schwerpunkt nun erst einmal darauf, weitere neue Mitglieder für dieses tolle Hobby zu begeistern.

Weiter ging es im Ablauf mit Ehrungen für zahlreiche Mitglieder, die bereits 15, 25 oder sogar stolze 40 Jahre Mitglieder der Wehr sind.

Beförderungen zwischen diversen Dienstgraden wurden durch unseren Kreisbrandmeister Axel Widmaier vorgenommen.

Im Anschluss durfte Christoph Zachow, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald, unserem scheidenden Kommandanten Rainer Dittes die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes überbringen.

Nachdem unser Wehrmitglied und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands a.D. Gerhard Lai die Entlastung der Führung vor nahm, ging es an die Neuwahl des Kommandanten.

Durch eine geheime Abstimmung entschieden sich die Anwesenden für Martin Engler. Er wird, nach Bestätigung durch den Gemeinderat, die Führung der Gesamtwehr übernehmen.

Unter diversen Rednern war auch Mijo Brlecic (Präsident Desno Trebarjevo, Kroatien), der mit einer kleinen Delegation angereist war. Neben Grüßen aus seiner Heimat überbrachte er auch ein persönliches Geschenk für Gerhard Lai, für dessen Verdienste in Kroatien. Abt.-Kommandant Sven Reimann erhielt eine Auszeichnung vom kroatischen Feuerwehrverband für internationale Unterstützung. Der scheidende Kommandant Rainer Dittes wurde mit der bronzenen Ehrenmedaille des Kreisverbandes Sisak-Moslavina bedacht.

Zum Abschluss gab es nochmals einen besonderen Tagesordnungspunkt. Jörg Czybulka, Bürgermeister der Gemeinde Schallstadt, wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Schallstadt ernannt. Eine Ehrung, die bislang nur selten vorgenommen wurde.